Die Besonderheit ist, dass der Sockel nach links …

Bild stablampe leuchtmittel leuchte 1

…und rechts vorsteht. Die Stablampen sind in den Längen 78 mm, 118 mm und 189 mm erhältlich. Es gibt viele ähnliche Basen auf dem Markt, die sich auf den ersten Blick nicht sehr unterscheiden..

Hier werden alle Basen detailliert vorgestellt und mit ihren Abmessungen und Maßen beschrieben. Alle aufgeführten Fassungen sind sowohl für LED-Lampen als auch für ältere Beleuchtungstechnologien gebräuchlich. Der neue Sockel verspricht den Leuchtenherstellern zudem eine größere Gestaltungsfreiheit..

Weil CFLi bisher aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Größe nicht in allen Leuchten eingesetzt werden konnte. Bei den ursprünglichen Kompaktleuchtstoffröhren war der Starter ebenfalls in der Schachtel enthalten. Der Durchmesser der Spindel liegt zwischen 0,95 und 1,05 mm. Im Gegensatz zur G4-Fassung hat die GU4-Variante eine Quernut im Glaskörper, die ein Einrasten der Lampe in die Fassung ermöglicht. G4-Lampen werden im Allgemeinen dort eingesetzt, wo wenig Platz zur Verfügung steht, zum Beispiel in Möbeln oder Designerleuchten.

Die Besonderheit ist, dass der Sockel nach links …
Markiert in: