Die Ledon-Produktpalette umfasst verschiedene …

Bild lampe leuchtmittel energieeffizienz

…runde, kerzen- und tropfenförmige LED-Lampen sowie Einbaustrahler und Downlights. Die neueste Innovation ist die autarke Solar-Außenleuchte Lediva. Das setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Ökologie, Ökonomie und Design.

Als die LED-Lampen auf den Markt kamen, waren sie zunächst nur in wenigen Modellen erhältlich. Doch das hat sich grundlegend geändert, inzwischen gibt es für fast alle Lampentypen Ersatz in Form von LED-Lampen. Frühe LED-Leuchten waren in der Regel nicht sehr hell und wenn sie es waren, waren sie sehr teuer.

Dimmbare LED-Leuchten kosten in der Regel etwas mehr wegen der größeren Anzahl von Schaltkreisen. Die Röhren mit dem G5-Sockel haben einen Durchmesser von 16 mm und verfügen idealerweise über eine hervorragende Energieeffizienz. Zum Beispiel hat die Substitube T5 Adv He Universal 1200 ST5HE 17-28W/830 von Osram Led eine A++ Bewertung.

Bei den Rückleuchten ist es besonders sinnvoll, das Bremslicht durch eine LED zu ersetzen. Licht kann zum Beispiel als angenehm, komfortabel, einladend, blendend oder neutral beschrieben werden. Um eine Einheit zur Beschreibung der Lichtstimmung zu schaffen, muss die Farbtemperatur gemessen werden. Sie sind daher vor allem für die Nachrüstung einzelner Beleuchtungselemente geeignet und weniger für die Steuerung der Beleuchtung eines großen Haushalts. LED-Lampen dürfen in Österreich nicht über den Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen an speziellen Sammelstellen als sogenannter Elektroschrott abgegeben werden.

Die Ledon-Produktpalette umfasst verschiedene …
Markiert in:
Diese Website benutzt Cookies.
Akzeptieren
Nur notwendige Cookies